Mosellum

Das Mosellum ist ein Besucher- und Informationszentrum. Im Mittelpunkt einer erlebnisreichen Ausstellung stehen die Fischwanderung im Moseltal sowie die Schifffahrt und die Stromerzeugung. Für Schulklassen steht das Blaue Klassenzimmer als außerschulischer Lernort zur Verfügung.

15.10.19 - Welt der Wanderfische: BUND begeistert Kinder wie Erwachsene

Auftaktveranstaltung „Neues Besucherkonzept MOSELLUM"

Koblenz. Zur feierlichen Auftaktveranstaltung in der
MOSELLUM-Erlebniswelt Fischpass blicken das Umweltministerium
Rheinland-Pfalz, die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord
sowie der BUND stolz auf das erfolgreiche erste Halbjahr ihrer
Zusammenarbeit zurück. Besonders gewürdigt wurden in der Feierstunde die
langjährigen Verdienste von Wolfgang Bakesch (SGD Nord), der die
Erlebniswelt maßgeblich mit aufbaute sowie BUND-Projektleiterin Helene
Kraniotakes, die für die junge, positive Umweltbildungsarbeit
verantwortlich ist. So haben sich die Besucherzahlen seit Einführung des
neuen Besucherkonzeptes verdreifacht.

Weiter lesen                    Galerie

Neuer Workshop zum Thema Mikroplastik

Für die Schulklassen 5.-6. Schuljahr wurde ein Workshop erarbeitet, der sich mit der Umweltthematik, und ganz speziell auf die Folgen des Plastikeintrags in die Gewässer und die Natur befasst. Dabei wird aufgezeigt welche Wege der Plastikmüll nimmt, und wie er das Leben der Tierwelt nachhaltig gefährdet. Ziel dieses Lernangebots ist es die negativen Folgen der Umweltverschmutzung für alle Lebewesen dar zu stellen.

Scheibenreinigung

Die nächsten Termine für die Reinigung der Unterwasserfenster

Foto: BUND

Die Unterwasserfenster werden von Zeit zu Zeit von den Algen befreit um eine gute Sicht in die Mosel zu erhalten.

• Termine sind Wetterabhängig da das Algenwachstum stark von Licht und Wärme abhängt

Um mehr nasse Besucher vom Mosellum zu sehen, klicken Sie einfach auf das Bild :)

Aus dem Gästebuch 2019

Unser Gästebuch liegt im Eingangsbereich des Mosellums aus. Wir freuen uns wenn sich unser Besucher darin verewigen, und uns Ihre Eindücke vom Besuch der Ausstellung schildern. Einige Beispiele dafür finden Sie auf der Bildstrecke (under construction)

Das MOSELLUM Team stellt sich vor

Das Besucher- und Informationszentrum „MOSELLUM – Erlebniswelt – Fischpass Koblenz“ wird im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF) seit der Wiedereröffnung im März 2019 vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.) betreut.

Das junge Team des Mosellums besteht aus absolvierten Naturwissenschaftlern*innen und motivierten Studierenden aus naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Zusätzlich zu ihren bereits vorhandenen Qualifikationen wurde das Team spezifisch geschult. In den ersten Wochen nach der Wiedereröffnung wurden bereits unter anderem von BfG und RWE fachbezogene Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt. Das Personal des Mosellums ist somit mittlerweile in der Lage die Besucher*innen umfänglich über die Themenbereiche »Fischtreppe«, »Wanderfische«, »Fischzählanlage« und das »Wasserkraftwerkt« zu informieren. Abgerundet wird die Wissensvermittlung durch viele spannende Hintergrundinformationen und Einblicke. Das sowohl didaktisch, wie auch fachlich umfassend auf die Arbeit als Besucherbetreuer*in vorbereitete Mosellum Personal freut sich nun darauf sein Wissen an die Besucher*innen weitergeben zu können.

Doch die Entwicklung des Teams ist damit noch nicht final abgeschlossen. Weitere Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Besucherbetreuer*innen sind ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes. Neben den klassischen Themen des Mosellums (Fischwanderung, Mosel als Lebensraum, Energiegewinnung, Schifffahrt etc.) besitzt auch der Themenbereich »Plastik« und »Mikroplastik«, aufgrund seiner hohen Relevanz für alle Gewässer weltweit, einen hohen Stellenwert im pädagogischen Konzept. Daher ist das Mosellumteam besonders froh, dass bereits der erste Workshop zum Thema „Plastik in heimischen Gewässern“ erarbeitet werden konnte und ab sofort von Schulgruppen gebucht werden kann.

Leiterin des Projektes „MOSELLUM – Erlebniswelt – Fischpass Koblenz“ ist die Diplombiologin Helene Kraniotakes. Zusammen mit ihrem BUND-Kollegen Georg Schaaf arbeitet sie im BUND Regionalbüro stetig daran das Mosellum, sein Team, sein Angebot, und seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit noch weiter zu verbessern.

Wiedereröffnung Mosellum 2019

Am 29.03. ist die Winterpause beendet - das Projekt Mosellum wurde wiedereröffnet.
Das erste Wochenende ist sehr gut gelaufen. "Ich empfand die Eröffnung als sehr harmonisch. Die Gäste hatten eine gute Zeit, und ich hatte das Gefühl, dass alle sehr gerne da waren," so Helene Kraniotakes, die Projektleiterin.
Ungefähr 480 Interessierte haben in den ersten drei Tagen die Austellung besucht.

Foto: Achim Trautmann, Aleksandra Chaukina

Video über das Mosellum

Helene Kraniotakes

Ansprechpartnerin Mosellum: Führungen, Workshops, Raumbuchung
Peter-Altmeier-Ufer 1 56068 Koblenz E-Mail schreiben Tel.: 0261 / 97353841

Georg Schaaf

Ansprechpartner Mosellum
Peter-Altmeier-Ufer 1 56068 Koblenz E-Mail schreiben Tel.: 0261 / 9734539

Donnerstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Der letzte Einlass ist um 16:30 Uhr.

Montag bis Mittwoch: geschlossen

Weihnachtsferien: 18.12.2019 bis einschließlich 04.01.2020