Artenvielfalt und Naturschutz

Mitmach-Projekte

BUNDter- Schul- und Gemeinschaftsgarten Moselweiß - seit 5 Jahren besteht der gemeinsame Schulgarten von Grundschule und BUND, auch mit einer Bienen-AG. Jetzt wird dort eine weitere Brachfläche für einen Gemeinschaftsgarten vorbereitet, wo man noch Teilflächen anmieten kann. Natürlich gibt es auch Bereiche mit Wildblumen, bunten Hecken und alten Obstsorten. Ökostadt Koblenz e.V. unterstützt das Projekt. In Vorbereitung ist auch ein Urban Gardening-Projekt auf der Pfaffendorfer Höhe.

Neu gegründete Insektenschutz AG - plant Aktionen zum Bau von Insekten-Hotels- Rund um das BUND-Gartenprojekt haben sich Interessierte zusammengefunden, die in Moselweiß und anderswo Insektenhotels bauen und aufstellen. Schulklassen haben Projekttage angefragt. Der BUND berät und unterstützt gerne auch weiter Schulen. Die neue AG Insektenschutz freut sich über weitere Interessenten.

Streuobstwiesen pflegen/Bäume pflanzen in Güls - in Güls-Bisholder gibt es jedes Jahr mehrere Pflegeaktionen durch eine kleine BUND-Gruppe in einer ehemaligen Kiesgrube. Auch Obstbäume werden von Zeit zu Zeit gepflanzt und gepflegt. Helfende Hände werden gebraucht. Kontakt und nächste Termine erhalten Sie vom BUND-Büro.

Mehr Leben auf Koblenzer Grünflächen! - Der Stadtrat befasst sich mit der insektenfreundlichen Gestaltung von städtischen Flächen. Es fehlen bisher verbindliche Beschlüsse, dass keinerlei Glyphosat mehr eingesetzt wird von der Stadt, dass bei Verpachtung von städtischen Gartenflächen ein Pestizidverbot festgeschrieben wird und dass der Eigenbetrieb viel mehr Blühwiesen anlegt. Jeder Mensch kann auch mit Samenbomben zur Verwilderung und Vielfalt beitragen. Der BUND startet gerade die Aktion „Patenschaft für Beete und Baumscheiben“. Machen Sie mit!