Studentische Hilfskräfte (auf Werkstudenten- oder 450 Euro Basis) / Pädagogische Mitarbeiter*innen (auf Honorarbasis)

Stellenausschreibung

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verband mit ca. 16.000 Mitgliedern und Förderern. Gemeinsam mit dem Bundesverband sowie unseren Kreis- und Ortsgruppen setzen wir uns mittels Öffentlichkeitsarbeit und Projekten für einen modernen Naturschutz und eine zukunftsfähige Umweltpolitik ein.

Im Auftrag des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums soll ab 2019 der BUND das Besucher- und Informationszentrum „MOSELLUM – Erlebniswelt – Fischpass Koblenz“ betreuen.

In der 2011 eröffneten Erlebniswelt können Besucher auf vier Etagen in das Reich der Wanderfische eintauchen und mehr zu den Themen Fischwanderung, Gewässerökologie, Schifffahrt und Stromerzeugung erhalten. Das „Blaue Klassenzimmer” steht als außerschulischer Lernort für Schulklassen zu Unterrichtszwecken und Workshops zur Verfügung. Das naturkundliche Angebot soll durch umweltpädagogische Angebote für Gruppen, insbesondere Schulklassen, unter geschultem pädagogischen Personal durchgeführt werden.

Hierfür sucht der BUND Rheinland- Pfalz e. V. ab Ende März 2019

studentische Hilfskräfte (auf Werkstudenten- oder 450 Euro Basis)/ pädagogische Mitarbeiter*innen (auf Honorarbasis)

Deine Aufgaben

• Betreuung der Besucher*innen innerhalb der Ausstellung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Führungen, Seminaren und Workshops
  • Betreuung der Informationsstände

Dein Profil:

• Du scheust Dich nicht mit Besuchern in Kontakt zu treten
  • Du bist flexibel sowohl unter der Woche als auch am Wochenende und an Feiertagen
  • Du arbeitest serviceorientiert, verantwortungsbewusst und selbstständig
  • Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Jugend- und Reisegruppen
  • Du hast pädagogische Vorerfahrung
  • Du besitzt Grundkenntnisse zu gewässerökologischen Themen, z.B. durch ein Grundstudium in Biologie, Geowissenschaften, Pädagogik oder Umweltwissenschaften

Du willst dabei sein? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung per E- Mail an helene.kraniotakes(at)bund-rlp.de oder postalisch an BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.), Helene Kraniotakes, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz.