Valentinstagsaktion: Guerrilla Gardening

Wie jedes Jahr, am 13. Februar, an dem Tag vor Valentinstag, wurden Pflanzen - Blumen und Kresse - in der Stadt verteilt. In Dosen oder in kleinen selbstgebastelten Boxen, aber immer mit Liebe gemacht, die Pflanzen haben mit Geduld gewartet, dass Verliebte und Liebespärchen die nach Hause zurückbringen.

Während der Nacht wurden alle Pflanzen weggenommen und viele Leute damit glücklich gemacht.

BUNDjugend Freizeit

Natur-, Umwelt-, und Klimaschutz auf der europäischen Ebene für Junge Menschen

Drei Jahre nach dem Pariser Klimagipfel ist es wichtiger als je zuvor Umwelt, Klima und Natur zu schützen. Die BUNDjugend bemüht sich, in diesem Kampf gegen Umweltverschmutzung und setzt sich für eine gerechtere Welt für Tiere und Menschen ein. Eine der Aufgaben der BUNDjugend Rheinland-Pfalz ist es, die Jugend zum Thema Umwelt-, Klima- und Naturschutz fortzubilden, sodass sie zu umweltbewussten europäischen Bürgern dieser Welt werden.

Im Sommer 2017 fand eine deutsch-französische Jugendfreizeit in den französischen Alpen in Kooperation mit dem französischen Verein IFAC statt. Junge Menschen im Alter von 8 bis 14 Jahren, aus Frankreich und Deutschland, lernt so Gleichgesinnte und das Land kennen. Mit viel Spaß und Neugier konnten Sie spannende Dinge über Natur und Kultur des jeweils anderen spielerisch erfahren. Es war für alle ein großer Erfolg!

Wir möchten auf diesen Erfolg aufbauen und veranstalten auch in diesem Jahr einen zweiten Austausch. Diesmal in Deutschland. Genauer gesagt in Rauenthal vom 22. bis zum 28. Juli 2018. Eingeladen sind junge Leute im Alter zwischen 8 und 12 Jahren.

Des Weiteren planen wir einen weiteren Austausch zum Thema: "Theater und Natur" in Kyllburg vom 15. bis zum 22. Juli für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren!

Dazu wird es zwei Infoabende im Mainzer "Café Pause" des Evangelischen Stadtjugendpfarramts & der Evangelischen Jugend im Dekanat Mainz, Kaiserstraße 37 am 24. Mai um 18 Uhr und in Koblenz (Dreikönigenhaus, Kornpfortstraße 16) am 25. Mai um 18 Uhr geben.

Falls ihr Interesse habt, schreibt der BUNDjugend doch eine E-Mail an: freizeiten(at)bundjugend-rlp.de

5. Veganer Weihnachtsmarkt vom 07. bis zum 08.12.2019

Während dem 7. und 8. Dezember findet der 5. Vegane Weihnachtsmarkt im Lichthof des Dreikönigenenhauses der Kornpfortstrße 15 in Koblenz statt. Besucher haben hier die Möglichkeit mal eine andere Art des typischen Weihnachtsmarktes kennenzulernen.

Die Öffnungszeiten: Sa. 07.12.19, 15-22 Uhr   So. 08.12.19, 12-18 Uhr