Weltbewusste Stadtrundgänge "Koblenz geht fair"

Workshop für neue Stadtführer*innen

Werde ein Teil der weltbewussten Stadtrundgänge!

Foto: Lukas K.

Der Workshop ist abgesagt!

Presseinformation: „Koblenz geht wieder fair“ – Gehst Du mit?

Foto: Lukas K.

Am 2.12.2023, um 11:00 Uhr, findet ein weltbewusster Stadtrundgang durch die Koblenzer Innenstadt statt. Treffpunkt ist das Dreikönigenhaus in der Kornpfortstr. 15 in Koblenz.

Die weltbewussten Stadtrundgänge in Koblenz greifen die Themen nachhaltiger Konsum und Globalisierung auf und erklären diese anhand positiver Beispiele praxisnah im Koblenzer Stadtgebiet. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen Konsum und Globalisierung dargestellt, die eigene Rolle als Konsument*innen und strukturelle Aspekte wie politische Entscheidungen hinterfragt.

Am 02. Dezember werden die Themen Bildung, Ernährung, Regiogeld, Gemeinwohlökonomie, Lebensmittelverschwendung und der Faire Handel vorgestellt.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an achim.trautmann(at)bund-rlp.de ist notwendig.

Veranstalter sind der BUND Koblenz, der Weltladen Koblenz, der Verein Heimat schmeckt e.V., der Regioverein Koblenz e.V., die Gemeinwohlökonomie Koblenz Mittelrhein, die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bildung trifft Entwicklung, Haus Wasserburg und Foodsharing Bezirk Koblenz.

Unsere Bildungsmodule

Bildung

Während der letzten Jahre haben sich weltweit junge Menschen für ihre Zukunft in einer nachhaltigen Welt eingesetzt. Wo kann ich mehr über Nachhaltigkeit und eine gerechte Wirtschaft lernen? Wo finde ich andere Menschen, um gemeinsam loszulegen?

Ernährung

Saisonale, regionale und Bio-Lebensmittel unterstützen den Klima- und Umweltschutz und tragen zur regionalen Wertschöpfung bei. Aber welche Lebensmittel gibt es regional und saisonal und wie werden sie verarbeitet?

Lebensmittelverschwendung

Ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel landet im Abfall oder gehen auf dem Weg vom Anbau in den Verkauf verloren. Einige Lebensmittel werden nach
dem Mindesthaltbarkeitsdatum vom Einzelhandel entsorgt. Was können wir verändern?

Textilien

Die meiste Kleidung wird in sogenannten Billiglohnländern hergestellt. Dabei wird die Umwelt oftmals vergiftet und die Arbeitsrechte der Näher*innen stark
eingeschränkt oder missachtet. Gibt es auch in Koblenz öko-faire Kleidung?

Regiogeld

Die RegioMark RheinMosel ist eine Parallelwährung zum EURO, die nur in der Region zirkuliert. Sie ist eurogedeckt und gilt als Verrechnungseinheit zwischen den Mitgliedern des Regiovereins Koblenz. Wokann ich mit der Regiomark bezahlen?

Natursteine

Viele der bei uns genutzten Natursteine werden in China und Indien abgebaut und verarbeitet. Trotz hoher Transportkosten sind Steine aus Indien und China deutlich günstiger als Ware aus europäischen Steinbrüchen. Warum?

FAIRER HANDEL

Fair gehandelte Produkte gibt es auch im Supermarkt. Das ist gut, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Doch warum sollte man dann in den Weltladen gehen? Was macht der Weltladen anders als der Supermarkt?

GRÜN IN DER STADT

Warum sind Bäume, Blühstreifen und Parks so wichtig für die Stadt? Welche Möglichkeiten haben sowohl die Stadt selbst, wie auch wir als Bewohner*innen, diese zu erhalten und zu fördern? Und welche grünen Ecken, denen man bisher kaum Beachtung geschenkt hat, lassen sich in der Stadt entdecken?

„Koblenz geht wieder fair“ – Gehst Du mit?

Bildautor: Lukas K.

Am 4.11.2023, um 11:00 Uhr, findet ein weltbewusster Stadtrundgang durch die Koblenzer Innenstadt statt. Treffpunkt ist das Dreikönigenhaus in der Kornpfortstr. 15 in Koblenz.

Veranstalter sind der BUND Koblenz, der Weltladen Koblenz, der Verein Heimat schmeckt e.V., der Regioverein Koblenz e.V., die Gemeinwohlökonomie Koblenz Mittelrhein, die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Bildung trifft Entwicklung und Haus Wasserburg.

„Koblenz geht fair“ trifft auf Markt der Regionen

Foto: Lukas Keßler

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, um 11:00 Uhr, startet der nächste weltbewusste Stadtrundgang durch die Koblenzer Innenstadt. Treffpunkt ist das Dreikönigenhaus in der Kornpfortstr. 15 in Koblenz.

Die weltbewussten Stadtrundgänge greifen den Themenkomplex Nachhaltigkeit anhand positiver Beispiele praxisnah im Koblenzer Stadtgebiet auf. Sie beleuchten die Zusammenhänge zwischen Konsum und Globalisierung, hinterfragen die eigene Rolle als Konsument*in und spannen den Bogen zu politischen Entscheidungen.

Am 07. Oktober besuchen wir den Garten Herlet, bewegen uns auf eine Reise des Natursteinabbaus nach Asien und erfahren mehr über nachhaltige Textilien. Abschließend besuchen wir den Markt der Regionen am Münzplatz. Der Markt bietet regionale landwirtschaftliche Produkte, Bioprodukte und Waren aus fairem Handel. Dort werden wir mit Erzeuger*innen und Händler*innen ins Gespräch kommen.

Weltbewusste Stadtrundgänge

„Koblenz geht fair“

Die weltbewussten Stadtrundgänge in Koblenz greifen die Themen nachhaltiger Konsum und Globalisierung auf und erklären diese anhand positiver Beispiele praxisnah im Koblenzer Einzelhandel. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen Konsum und Globalisierung dargestellt, die eigene Rolle als Konsument*innen und strukturelle Aspekte wie politische Entscheidungen hinterfragt. Neben dem Fairen Handel, der Regionalwährung, der Gemeinwohlökonomie, der Bildung für nachhaltige Entwicklung betrachten wir auch unsere Ernährung und den Textilkonsum.

Veranstalter sind der BUND Koblenz, der Weltladen Koblenz, der Verein Heimat schmeckt e.V., der Regioverein Koblenz e.V., die Gemeinwohlökonomie Koblenz Mittelrhein und die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.

Flyer weltbewusste Stadtrundgänge am 7.10.2023

Koblenz geht fair