Die BUNDjugend: Das sind wir

Es geht um unsere Zukunft
…und die nehmen wir selbst in die Hand. Denn schließlich ist es unsere Welt, in der wir leben und die wir verändern können.
Die BUNDjugend ist eine umweltpolitische Jugendorganisation, die sich mit Worten und Taten für Alternativen einsetzt und mit ihren Forderungen Denkprozesse anregt. Wir sind durch unser Netzwerk „Young Friends of the Earth“ mit Jugendlichen aus der ganzen Welt verbunden.

Aktiv in Koblenz
Wer sind wir eigentlich? Wir sind eine überschaubare Gruppe von Schülern, Azubis und Studenten zwischen 17 und 27 Jahre alt.
So richtig offiziell gegründet haben wir uns im Februar 2013 in gemütlicher Runde. Seitdem hat sich einiges getan.
Wir konnten einige Aktionen realisieren. So haben wir auf Fahrrädern radelnd für den Klimawandel plädiert, Koblenz die vegane Ernährung durch Brunches näher gebracht, Müll im Stadtwald gesammelt, TTiP mit Aktionsständen entgegengewirkt und in Flashmobs auf das Problem Atomkraft aufmerksam gemacht!
Seit Januar 2014 gibt es auch eine BUND-Hochschulgruppe in Koblenz, sie haben den Schwerpunkt „Müll“ aber beschäftigen sich auch mit den Themen Natur-und Tierschutz, Ernährung...

Bei uns kannst Du dich direkt einbringen, mitentscheiden und Verantwortung übernehmen. Wir freuen uns auf Dich!

oder beim

BUND-Regionalbüro Koblenz
    Kornpfortstraße 15 (im Dreikönigenhaus)

Video zum Osterfest

Oster-Verantwortung: für Mensch,Tier & Klima

Das Osterfest steht vor der Tür. Dieses Jahr wird es jedoch aufgrund von Corona etwas anders als sonst stattfinden - nur ein kleines Fest im engsten Familienkreis. Das heißt auch weniger Vorbereitungen. Die Zeit, die man dadurch spart, kann man z.B. nutzen, um sich genauer mit der Herkunft der Lebensmittel für das Fest zu beschäftigen. Wo kommt mein Schokohase her? Und wo die bunten Eier? Wir von der BUNDjugend haben uns genauer mit diesen Fragen befasst. In zwei Videos suchen wir nach dem Osternest und erfahren dabei, worauf man bei einem Osterfest mit besserem Gewissen achten sollte. Übernimm auch Du Verantwortung!

Die BUNDjugend wünscht Dir frohe Ostern!

Hier geht's zu den Videos

Filmabend & Treffen

Wir treffen uns regelmäßig im BUND-Büro mit Essen und Trinken in gemütlicher Runde. Dazu gucken wir ab und zu Filmen und Dokumentarien über Umwelt-, Natur- und Gesselschaftsthemen. Komm gerne dazu, um uns kennen zu lernen! Oder kontaktiere uns per E-Mail oder Facebook :-)

Unsere Veranstaltungen

Wir sind vielfältig und probieren immer bei unseren Aktionen Spaß zu haben!

Flashmobs, Müllsammelaktionen, Samenbomben-Workshop, veganer Weihnachtsmarkt, Filmabend, Nähworkshop… Wir machen ganz bestimmt etwas, dass dir Spaß macht!

Valentinstagsaktion: Guerilla Gardening

Treffen und Upcyclingabend mit Geschenkpapier