Wo wir sind: Das Dreikönigenhaus

Treffpunkt der Veränderer und Raum für Gründer

Foto: Martin-Görlitz-Stiftung

Das Büro des BUND Koblenz befindet sich im Dreikönigenhaus in der Kornpfortstadt der Koblenzer Altstadt. Das 1701 erbaute Gebäude, welches als geschütztes Kulturdenkmal in der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen und zudem seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbes Obereres Mittelrheintal ist, wurde im Jahr 2014 von der Martin-Görlitz-Stiftung erworben und saniert, nachdem es fast vierzig Jahre lang die Bibliothek der Stadt Koblenz beherbergte.

Die Martin-Görlitz-Stiftung für Energie, Umwelt und Soziales ist eine rechtsfähige, öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ökologisierung unseres gesamten Handelns zu leisten. Der heutige Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt darin, praktische Beispiele aufzuzeigen, wie nachhaltiges bzw. zukunftsfähiges Wirtschaften konkret aussehen kann. Durch den Kauf, die Sanierung und Neubesetzung des Dreikönigenhaus entstand so ein Gründerzentrum mit “eingebauter Zukunftsfähigkeit”: Denn jenseits des wirtschaftlich getriebenen Zwangs zu einem immer-höher-schneller-weiter ist das Dreikönigenhaus auf der Suche nach Konzepten, Ideen und Produkten, die den Anspruch haben, ein Stück weit unsere Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit zu verändern. Es ist inhaltlich ein Praxislabor der gesellschaftlichen Transformation. Diese Aktivitäten werden von dem 2013 gegründeten  ISSO – Institute for Social and Sustainable Oikonomics gesteuert. (Quelle: Martin-Goerlitz-Stiftung)

Das Regionalbüro BUND Koblenz ist stolz darauf, Teil einer solch zukunftsfähigen Vision zu sein!

Weitere Informationen über das Dreikönigenhaus können Sie der zugehörigen Wikipediaseite entnehmen.
Außerdem gelangen Sie hier zu der Homepage der Martin-Görlitz-Stiftung und hier zu jener des ISSO.