Plastikfrei

Kaum ein Lebensbereich kommt heute mehr ohne Plastik aus. Preiswert, pflegeleicht, leider aber nicht ohne Folgen. Schon beim Gebrauch werden gesundheitschädliche Substanzen abgegeben, für Fluss- und Meerestiere ist Plastik oft tödlich. Die Ozeane sind zu Plastikmülldeponien verkommen. Die Verursacher sind nicht nur illegale Entsorger sondern wir alle als Konsumenten. Der BUND Koblenz will das nicht tatenlos hinnehmen. Eine Plastik-AG hat Alternativen erarbeitet und gibt Tipps für den Alltag.

Plastikfrei - Wir sind dabei!

"Weniger ist mehr, insbesondere bei Verpackungen", so die AG-Leiterin Ingrid Bialk. "Wir haben unsere Einkäufe selbst unter die Lupe genommen, gehen nun viel bewusster mit Verpackung um. Gemüse im Plastikpack lasse ich konsequent liegen, ein selbstgenähtes Netz aus altem Gardinenstoff habe ich immer dabei, beim Brot einen Baumwollbeutel. Und Getränke gibt es bei uns nur in Glasmehrwegflaschen." Das sind nur einige der Tipps zur Plastikvermeidung, die der BUND anbietet.

Wer umsteuern will, kann sich beim BUND-Regionalbüro informieren.

Weitere Plastikfrei Tipps

Plastikfrei Tipp 1