Förderung „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“

Online-Seminar am 22.03.2021 - 14:00 Uhr

Bei der Servicestelle der Kommunen in der Einen Welt können 2021 Kommunen wieder eine Zuwendung für Personalressourcen für den Tätigkeitsbereich kommunale Entwicklungspolitik beantragen. Dieses Unterstützungsangebot wird von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt.

Ziel der Förderung ist es Grundlagen und Strukturen zu schaffen, die auch über den Förderzeitraum hinaus das entwicklungspolitische Engagement auf kommunaler Ebene ermöglichen. Mit dem Angebot der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt sollen Kommunen ermutigt werden, ihr entwicklungspolitisches Engagement auszubauen und ihre individuellen Potenziale auszuschöpfen.

In unserem Online-Seminar

• stellen wir das Förderinstrument vor

• zeigen wir anhand des Beispiels der Stadt Mainz eine Umsetzung

• geben wir Ihnen Raum und Zeit für Fragen und einen Austausch.

Das Online-Seminar findet am 22.03.2021, um 14:00 Uhr statt. Die Dauer des Seminars berägt ca. 75 Minuten und richtet sich insbesondere an Kommunen in Rheinland-Pfalz.

Eine Anmeldung zum Online-Seminar bis zum 19.03.2021 per Email an achim.trautmann(at)bund-rlp.de ist erwünscht. Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für das Online-Seminar über den Anbieter Zoom.

Unsere Themen:

Vorstellung des Förderinstruments durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und Erläuterungen zur aktuellen Bekanntmachung für Erstprojekte“ Referent/in: Frau Christina Kleinbach und Peter Finger

Bericht aus der Praxis zur Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der nachhaltigen Beschaffung in der Stadt Mainz“ Referent: Clemens Hachgenei (Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik)

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Hier geht es zum Flyer

Online-Seminar: Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Weltläden und Kommunen, 3.12.2020

Wie können wir Kommunen den Fairen Handel und die öko-soziale Beschaffung schmackhaft machen?

Weltläden und zivilgesellschaftliche Akteure stehen immer wieder vor dem gleichen Problem: Wie stoße ich entwicklungspolitische Themen in der Verwaltung einer Kommune an, damit diese auch gehört und umgesetzt werden? In diesem Online-Seminar stellen wir verschiedene Wege dar, bei der Kommunalverwaltung auf offene Ohren zu stoßen und gehen auf die Bedarfe der TeilnehmerInnen ein. Wir erarbeiten gemeinsam Themen, Methoden und Ideen, wie Sie in Kontakt mit ihrer Kommune treten und diesen verstetigen können.

Anmeldung bis zum 30. November unter: https://eveeno.com/WeltladenundKommune

Beratung und Schulungen

Wir bieten Kommunen Beratungen und Schulungen zur öko-sozialen Beschaffung an.

Kontakt: achim.trautmann[at]bund-rlp.de

Vernetzung von Kommunen

Bei regelmäßigen Austauschtreffen können sich Kommunen zur öko-sozialen Beschaffung austauschen.

Ausleihe

Ausstellung

Rheinland-Pflanz kauft nachhaltig ein! FAIRwandeln Sie den Einkauf Ihrer Kommune!