Gemeinschaftsgarten

Ein Grundstück wurde 2018 gepachtet in Moselweiß oberhalb BUNDter Schulgarten. Einzelpersonen oder Gruppen können Teilflächen anmieten zum gemeinschaftlichen Gärtnern. Dort gibt es Bereiche mit Wildblumen, bunten Hecken und alten Obstsorten

Tomatenfest

Foto: Simon Henke

Beim Tomatenfest stehen vorallem die Kinder des bundten Moselweißer Schulgarten im Vordergrund. Bei gutem biologischem Essen und Trinken, wie auch fairem Kaffee für die Erwachsenen und einem schönen Rahmenprogramm werden verschiedenste seltene Tomatensorten vorgestellt. Dazu gibt es Live-Musik.

Erdbeerfest

Foto: Anna Köbberling

Erdbeerfest ist ein traditionelles Fest der Moselweißer Hobbygärtner.
Die Gäste genießen Erdbeerbowle und -kuchen, frischgezapftes Bier, Moselweißer Weine und Buchenholzgrill zum Live-Musik. Die Kinder vorstellen die Gartenprojekte mit Bienen, alten Tomatensorten und Gemüsehochbeeten. Im benachbarten Schulgarten gibt’s ein Flohmarkt, und die Grundschule Moselweiß bietet Vorführungen an.

Schöne Ernte

Bio-Kartoffeln gesetzt

Vor zwei Wochen haben wir im Gemeinschaftsgarten verschiedene Sorten Kartoffeln gesetzt, Biologische natürlich. Ohne irgendwelche Dünger, die schädlich für den Boden oder die Insekten sind. Die Kartoffeln wachsen prächtig! Wir freuen uns schon auf die Ernte im Herbst..

Hochbeet-Kurs

Am Wochenende wurden im Gemeinschaftsgarten die ersten Hochbeete gebaut. Egbert Bialk vom BUND gab einen Hochbeet-Kurs.
Es hat Spaß gemacht! Ein weiterer Hochbeet- und Kompostkurs soll folgen.

Vorbereitung

Mit einer Gartenfräse wurde der Boden im Gemeinschaftsgarten in Moselweiß für die Bepflanzung weiter vorbereitet.

Aufräumen

Wir sind aktuell damit beschäftigt den neuen BUND-Gemeinschaftsgarten freizulegen - davor war diese Fläche jahrelang in einen Dörnröschen-Schlaf gewesen.

Neues Gartenprojekt in Moselweiß

Zur Freude aller, wurde der Schulgarten in Moselweiß erweitert. Hierfür ist ein großes, verwildertes Gartengrundstück gepachtet worden. Hier ist im Laufe diesen Jahres ein Gemeinschaftsgarten entstanden. Dornenbüsche mussten entfernt werden, Äste und Unrat aus dem Weg geschafft werden und große Wurzelstöcke wurden entfernt. Im Laufe der letzten Monate ist aus dem wilden Grundstück ein erntereicher Garten entstanden, der Insekten, Vögeln, Fledermäusen und eininge Eichhörnchen einen Lebensraum bietet.

Was wir damit erreichen wollen?

Der Gemeinschaftsgarten zeigt auf wie Gärtnern und eine ertragreiche Ernte möglich sind, ohne die Natur aus dem Gleichgewicht zu bringen. Auch der Austausch zwischen Generationen, Kulturen und das gemeinsame Arbeiten und voneinander Lernen stehen im Mittelpunkt. Für die Öffentlichkeit gab es bereits einen Hochbeetkurs im Garten und es sind weitere Veranstaltungen rund um naturnahes Gärtnern und Umweltschutz geplant.

Hier geht es zu den anderen Gartenprojekten: