Der BUNDte Schulgarten Moselweiß

Seit rund fünf Jahren schon gibt es am Moselweißer Hang ein Schulgartenprojekt. Die engagierte (ehemalige) Schulleiterin Martina Keller und das Kollegium der Grundschule bringen Erst- bis Viertklässlern Natur und Gärtnern nahe. Träger des Schulgartens Moselweiß ist der Koblenzer BUND. Der BUND betreut den Garten, der regelmäßig von Kindern, Eltern und Lehrern der Grundschule Moselweiß gepflegt und bepflanzt wird. Jedes Jahr ernten sie ihre selbst gezüchtete Tomaten und Kartoffeln. Der Verein Moselweißer Hobbygärtner unterstützt das Projekt nach Kräften, zum Beispiel beim „Dreck-weg-Tag“, bei Gartenaktionen und Festen.

Der Garten bietet viele Wildblumen und andere Pflanzen, die zum Insektenschutz beitragen und Lebensraum für Tiere wie Vögel und kleine Säugetiere schaffen. Der Schwerpunkt im Moselweißer Schulgarten liegt in der Vielfalt und im Erhalt alter Sorten, vor allem Tomaten. Verschie­denste Sorten von Obst und Gemüse werden hier angebaut. Somit ist die jährliche Ernte ein kleines Spektakel für Groß und Klein.

Hier geht es zu den anderen Gartenprojekten: