20. Dezember 2014

Gemeinsame Aktion mit BUND Koblenz, Jute Sache und der Grundschule Moselweiß gegen Plastiktüten

Am Freitag, den 19.12.14 war es soweit: Mitten in der Weihnachtsshopping-Zeit haben die Umweltreporter der Grundschule Moselweiß, zusammen mit Jute Sache und dem BUND Koblenz, Passanten gebeten, deren Plastiktüten gegen Stoffbeutel oder Jutebeutel zu tauschen. Um die Mittagszeit starteten die 20 jungen Schülerinnen und Schüler am Löhrrondel und klärten die Passanten über Umweltprobleme auf, die durch Plastik entstehen um ihnen anschließend den Tausch anzubieten. Der BUND Koblenz und Jute Sache unterstützten die Kinder dabei tatkräftig, auch die Grünen waren an der Aktion beteiligt. Zusätzlich zu dem Tausch hatten die Passanten auch die Möglichkeit sich an einer Unterschriftenliste zu beteiligen, damit Koblenz Plastiktütenfrei wird.

Die gesammelten Plastiktüten werden von den Schülern der Grundschule für Bastel und Upcycling Workshops verwendet.

4. Dezember 2014

Erfolgreicher Start der Anti-Plastik-Aktions- und Veranstaltungsreihe

® Stephan Horch - cleanriverproject.de - Paddeln und Fotokunst für saubere Flüsse

Am 1. Dezember lud der BUND Koblenz zusammen mit der Kreisgruppe Neuwied und den Grünen der Region in das Neuwieder Brauhaus „Zur Nette“ ein. Die Problematik und Auswirkungen des derzeitigen Plastikverbrauchs scheinen Jung und Alt zu beschäftigen: Insgesamt 24 Teilnehmer aus allen Altersklassen waren gekommen, um nach einem Impuls-Vortrag über mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. Zusammen mit vielen Interessierten und bereits aktiven Plastik-Kritikern erarbeitete man zahlreiche Ideen für zukünftige öffentlichkeitswirksame Aktionen.

Hier finden sie die vollständige Pressemeldung sowie das ausführliche Protokoll der Auftaktveranstaltung in Neuwied.

Weiterführende Links:

Clean River Project

JuteSache

Treesome

09.-10.12., im Innenhof des Dreikönigenhauses: 3. veganer Weihnachtsmarkt

12.12.: BUNDter Thementisch mit Weihnachtsplätzchen und Glühwein

Der neue Koblenzer Statt Magazin ist da!