Tomatenfest im BUND-ten Schulgarten Moselweiß

Foto: M. Keller

Der BUND Koblenz und die Grundschule Moselweiß feierten am 06.09.2013 gemeinsam die erste Erntesaison und weihten den „Bienengarten“ ein.

Seit März bewirtschaften BUND und Grundschule am Unterbreitweg Moselweiß gemeinsam einen großen Schulgarten. Mehr...

Tomatenfest 2013

Tomatenfest im BUND-ten Schulgarten Moselweiß war ein voller Erfolg!

Bund für Umwelt und Naturschutz und Grundschule feierten am 06.09.2013 gemeinsam die erste Erntesaison und weihten den „Bienengarten“ ein.

Weitere Bilder...

(Foto: Albrecht)

Tomatenfest im BUND-ten Schulgarten Moselweiß
Bund für Umwelt und Naturschutz und Grundschule feiern am 6.9.2013 gemeinsam die erste Erntesaison und weihen den „Bienengarten“ ein

Seit März bewirtschaften BUND und Grundschule am Unterbreitweg Moselweiß gemeinsam einen großen Schulgarten. Kinder erleben die Vielfalt der Natur in ihrer Wohnumgebung, probieren den Anbau von Gemüse, lernen die Grundlagen einer natürlichen, gesunden Ernährung und ökologische Zusammenhänge kennen, und zwar mit Kopf, Herz und Hand. Dass die Schule in der Natur besonders schmeckt, konnten sie schon bei der Obsternte erleben. Nun sind die ersten Tomaten reif, mit vielen alten und interessanten Sorten. Martina Keller, Leiterin der Grundschule, und viele ihrer Schüler sind hier absolute Fachleute und geben gerne ihr Knowhow an Jung und Alt weiter. Die nächste Gelegenheit dafür ist das „Tomatenfest“ im Schulgarten am Freitag, 6. September, ab 17 Uhr. „Tomaten, gerade geerntet vom Strauch und dann mit Zucchini, Zwiebeln und Kräutern auf den Pizzaboden und in den Bauch, dafür lässt man jedes Fastfood liegen“, so BUND-Vorsitzender Egbert Bialk. Miterleben können das alle an Natur und Garten Interessierte, denn die Veranstaltung ist offen für die Bevölkerung. Angeboten wird auch Marmelade vom Moselweißer Hang oder der erste Honig der Bienen-AG der Schule unter der Leitung von Imkerin Melanie Monreal. Mehrere Bienenstöcke stehen inzwischen auf einem städtischen Grundstück in der Nähe, das der BUND für diesen Zweck gepachtet hat. Auch dieser zweite Teil des BUND-ten Schulgartens wird am 6.9. offiziell eingeweiht. Musik für junge Leute von „Random Confluence“ gibt dem Tomatenfest den richtigen Pep. Wer das Projekt unterstützen möchte – Zweckspenden gerne auf BUND-Konto 172 782 bei der Sparkasse Koblenz, Stichwort: Schulgarten. Nähere Infos bei E.Bialk, tel 0261-94249638 oder der Grundschule Moselweiß.

Foto: M. Keller

La buena Vida

19.09.2017, 19.00 Uhr, im Dreikönigenhaus: Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten "Was tun gegen dicke Luft in Koblenz?"

20.09.2017, 19.00 Uhr: Filmabend "La buena Vida", KHG